PERSONAL TRAINING STUDIO – GESCHÄFTSRÄUME


Projektumfang: Individuelles Interior Design mit Vintage-Charme für Personal Training Studio Geschäftsräume mit Empfang, Trainingsraum und Umkleide.


Für ein neu gegründetes, kleines aber feines EMS Personal Training Studio sollten Empfang, Trainingsraum und Umkleide-/Aufenthaltsraum eingerichtet sowie ein Styling-Konzept entwickelt werden. Die jungen Inhaber wünschten sich, dass die Raumgestaltung nicht nur den besonderen funktionalen Ansprüchen des EMS-Trainings gerecht wird, sondern auch ein außergewöhnliches und persönliches Ambiente im Kontrast zu gängigen Fitness Studios schafft.

Die Einrichtung konzentriert sich auf einen kraftvollen, industriell angehauchten Materialmix aus Holz, Metall und Leder und Farbakzente in Anthrazit und Rot. Den Rahmen bilden ein neu verlegter hellgrauer Linoleumboden und einzelne farbig akzentuierte Wandflächen. Geradlinige Maßanfertigungen aus Eichenholz (Empfangstheke, Heizungsverkleidungen bzw. Geräteablagen im Trainingsraum, Waschtisch-Unterschrank und Konsole in der Umkleide) wurden mit Vintage-Mobiliar kombiniert (Spinde, Ledersofa, Freischwingerstühle, Tripodlampen) und alten Turngeräten, die teils aus lokalen Sporthallen stammen. Mit Dekorationsobjekten wie antiquarischen Hanteln, Medizinbällen sowie eigens angefertigten Bildern und alten Fotoabzügen von Kraftathleten und Akrobaten des 19. Jahrhunderts wurde dem originellen Look des Studios der letzte Schliff verliehen. Das Styling stellt einen historischen Bezug zu der hochmodernen EMS-Technik her und spiegelt zugleich den Anspruch des Studios wider, ein Raum für exklusives und individuelles Krafttraining zu sein.

Fotos: Jennifer Rumbach Fotografie