STADTWOHNUNG SK – KINDERZIMMER
Projektumfang: Vom Kinderzimmer zum coolen Jugendzimmer: Mit moderner Einrichtung, Vintage-Möbeln und Dekoration in Gelb und Türkis zu einem frischen Look.
Den Umzug der 13-Jährigen Tochter in ein kleineres Zimmer (zugunsten ihrer kleinen Schwester) wollten die Eltern mit einer frischen, altersgerechten Raumgestaltung belohnen. Bis auf einen alten Weichholzschrank, ein Familienerbstück, sollten alle weiteren Möbel und Accessoires im Rahmen eines knappen Budgets neu angeschafft und so eingeplant werden, dass der nur 12 Quadratmeter große Raum nicht überladen wirkt und dennoch genügend Stauraum vorhanden ist.
Zum Mittelpunkt des Kinderzimmers wurde ein schlichtes Kastenbett bestimmt, das sich tagsüber mit vielen Kissen zur gemütlichen Sitzgelegenheit verwandelt. Außerdem bieten die Unterbettschubladen in Kombination mit einem schmalen Sideboard und einem geräumigen Schreibtisch ausreichend Stauraum. Das moderne, klare Design dieser Möbel in Weiß und hellem Holz wurde mit einem alten Schulstuhl aufgemischt, der zugleich den antiken Charme des Kleiderschrankes ergänzt. Sogar der Wunsch nach einem Sessel konnte mit einem kleinen Cocktailsessel aus den 1950er-Jahren erfüllt werden, der sich dank seines zierlichen Formats unaufdringlich einfügt. Die Lieblingsfarben der jungen Bewohnerin – Mint, Türkis und Gelb – sowie ihre Interessen waren schließlich der Ausgangspunkt für die Dekoration des Kinderzimmers. Ihre persönlichen Vorlieben wurden mit grafischen Mustern, Akzenten in Schwarz-Weiß und Typografie-Prints gepaart.