Vorher

DOPPELHAUSHÄLFTE RT – WOHNRAUM


Projektumfang: Warm und gemütlich: Moderne Einrichtung und Farbkonzept um Wandfarbe in Rosé-Violett für einen offenen Wohnraum mit Sofaecke und Essplatz.


Eine junge Familie wollte den offenen Wohnraum im Erdgeschoss ihrer neu gebauten Doppelhaushälfte einladender und aufgeräumter gestalten, mit moderner Einrichtung und neuem Farbkonzept. Dem Raum fehlte es an Struktur und Gemütlichkeit. Einige Stücke wie ein alter Teppich und ein Esstisch aus Eichenholz sollten auf jeden Fall bleiben und in das Raumkonzept integriert werden, ebenso ein kurz zuvor erworbenes Sideboard aus den 1960er-Jahren. Ansonsten war die Familie aber offen für größere Veränderungen und Neuanschaffungen und vor allem für viel Farbe.

Von der persönlichen Vorliebe der Familie für eine warme, südländisch inspirierte Farbpalette ausgehend, wurde ein Farbkonzept für die neue Einrichtung des Wohnraums entwickelt. Kräftige Violett-, Rosé-, Rot-, Orange- und Gelb-Töne gepaart mit milden Grau-Nuancen definieren nun den Raum. Insbesondere ein großflächig als Wandfarbe eingesetztes dezentes Roséviolett verleiht dem offenen Wohnzimmer auf Anhieb eine behagliche Atmosphäre, harmoniert zudem perfekt mit der besonderen Farbigkeit des Teppichs und komplementiert die gelblichen Eichendielen. Dazu bildet das Hellgrau des neuen Sofas einen frischen Kontrastpunkt; dank seiner ausladenden L-Form grenzt das Sofa den Ess- und Sitzbereich besser voneinander ab und leitet den Blick nun nicht nur Richtung TV-Gerät, sondern auch ins Grüne bzw. zur Terrasse hin und in den Garten. Der Essplatz wiederum wirkt um 90 Grad gedreht viel großzügiger und gibt an einer langen Seite des Tisches einer formgleichen Sitzbank aus Eichenholz Platz, über der ein alter Wandteppich, ein Erbstück der Familie, nun als Rückenpolster zum Einsatz kommt. Die dazu kombinierten klassischen Eames-Stühle mit Drahtuntergestell setzten weitere kräftige Farbakzente und ergänzen stilistisch das angrenzende Mid Century Sideboard mit Hairpin Legs. Abgerundet wurde die Umgestaltung und neue Einrichtung durch formschöne Leuchten, Wohntextilien, Accessoires und ausgesuchte Artprints, die dem individuellen Geschmack der Familie entsprechen.