Vorher

REIHENECKHAUS SW – WOHNRAUM


Projektumfang: Farbkonzept in Blau- und Rot-Tönen bindet Antiquitäten und skandinavische Einrichtung harmonisch in offenen Wohnraum eines Reihenhauses ein.


Eine Familie aus der Nähe von Köln hatte sich durch den Umbau eines Reiheneckhauses im Erdgeschoss einen großzügigen Wohnraum mit offener Küche zum Garten geschaffen. Für sie fehlte es dem Raum allerdings an Behaglichkeit, außerdem hatte die Familie den Wunsch nach mehr Farbe, ohne dass der Raum zu bunt wirken sollte. Nicht zuletzt sollten einige Erbstücke und ältere Möbel harmonischer in das moderne Ambiente eingebunden werden.

Zentral für die Umgestaltung war ein Farbkonzept aus gedeckten Blautönen, tiefem Dunkelrot und sanftem Rosé, das verschiedene Wünsche der Familie erfüllt und die vorhandenen Weiß-, Grau- und Holztöne belebt. Neben fein abgestimmten Farbakzenten bei Wandflächen, Möbeln, Textilien und Accessoires werden die einzelnen Raumbereiche auch durch wiederkehrende Formen und Materialien definiert und verbunden. So verleihen farbige Kissen dem grauen Ledersofa mehr Frische und Gemütlichkeit, davor bilden der alte weiße Couchtisch und ein modernes schwarzes Exemplar ein rundes Ensemble. Dunkelblaue Wandflächen hinter dem Kamin und gegenüber dem Essplatz geben Sofaecke und Essbereich mehr Struktur, zusätzlich definiert nun ein wohlproportioniertes Highboard die Raummitte. Aufeinander abgestimmte neue Stühle und Barhocker sowie neue Leuchten an Küchentresen und Essplatz schaffen ebenfalls Bezüge zwischen den Wohnbereichen und ergänzen und unterstreichen mit ihrer klaren Formensprache zugleich die Rundungen des alten Esstisches. Mittelblaue Leinenvorhänge rahmen den Blick in Küche und Garten, während das tiefrote Leuchten-Trio den geradlinigen Küchenblock hervorhebt. Gegenüber kommt das alte Weichholzbuffet, von den Schrankelementen die es seitlich begrenzten befreit, nun genau wie der alte Esstisch besser als markanter Stilbruch zur Geltung.

Fotos: Jennifer Rumbach Fotografie / Studio Wunderkammer